Donnerstag, 22. Oktober 2009

Historie 1

Heute habe ich meine Geschichtsforschung Teil 1 abgeschlossen. Das heißt, ich weiß jetzt zumindest schonmal ganz genau, wie und wann Bibi in Hannover vom Band gerollt ist.
Hier also mal alle Daten:

vom Band gerollt am 24. März 1965
Typ 221 Laderaumtüren rechts, Linkslenker

Farbe oben : L 289 (17) Blauweiß

Farbe unten : L 512 (38) Samtgrün

Radkappen: Chrom
Felge : L82 Silberweiß
Stoßstange: L 82 Silberweiß

sprich ziehmlich genau so:


Sitzpolsterung: Gittergrau
Friesen Sitze : Grau K676


Innenverkleidung: Gittergrau


Sonnenblenden: 702 Wolkenweiß Ks81
Dachhimmel: 381 Wolkenweiß K456B

Lenksäulenrohr: L 466 Silberbeige
Handschaltung: L 466 Silberbeige
Sitzrahmen: L 466 Silberbeige
Handbremshebel: L 466 Silberbeige

Rosette: 036 Silberbeige
Griffe Innentür: 036 Silberbeige
Schaltknauf: 036 Silberbeige
Handbremstaste: 036 Silberbeige
Heizungsregeler: 036 Silberbeige
Lichtschalter: 036 Silberbeige
Blinkerhebel: 036 Silberbeige
Scheibenwischerregeler:036 Silberbeige
Hupenknopf: 036 Silberbeige

Schalthebelmanschette: 039 Anthrazit
Handbremshebelmanschette: 039 Anthrazit

Zusatzausstattung:
M119: Standheizung (Eberspächer)
M415: wahrscheinlich Schweden-Ausführung inkl. M119, Himmel aus PVC

Motor:
Motornummer: H 217 347 X
Original Austauschmotor
1493ccm, 44 PS
Hergestellt ca. Juni oder Juli 66


Spezieller Dank geht an:

Ulli, Uwe, Jogi und Lars aus der Bullikartei
thesamba.com für die Tabellen und Fotos
und dem Volkwagen-Auto-Museum für die Urkunde

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Rücksitzbank

Biete hier meine Rücksitzbank zum Verkauf an. Der Preis ist Verhandlungssache
Die Bank ist zweiteilig, sie war in meinem T1 "eingebaut".



Naja, eigentlich eher reingestellt. Die Rückenlehne war mit Gummibändern befestigt, eins sieht man auch auf dem Foto, und das Unterteil stand einfach drin.
Könnte sein, dass die Bank auch aus einem T2 kommt.
Sie ist mit grauem Kunstleder bezogen. Der Bezug hat keine Löcher oder ähnliches, aber hat eine ordentliche Reinigung nötig.


Das Rückenteil:








und das Unterteil:








Freitag, 9. Oktober 2009

Wissen ist Macht

Nach langem hin und her hab ich die Türpappen vorne auch abbekommen.
Der Vorbesitzer hatte leider Türgriffe mit 2mm Imbusschrauben genommen und so popeliges Werkzeug hatte ich leider bis heute nicht.




Aber nu' sind die Griffe ja ab und auch die Türen endlich blank.



Aus dem Laderraum hab ich jetzt auch alles rausgenommen und nach Hause gebracht.



Und zwar in einem schön geschnürten Packet.


Ja, ich hab's nicht mit dem Auto sondern alles mit S- und U-Bahn transportiert.
Rechts im Rucksack sind die Boxen von hinten, das Werkzeug und 'ne Decke , Links im Seesack ist der ganze andere Müll wie zum Beispiel Dämmmaterialien. In der Mitte steht die Sackkarre mit allen Türpappen und dem Himmel.

War nicht grade ein Spaziergang, aber ich habe alles heile nach Hause bekommen.
Und als ich da dann den Briefkasten gecheckt habe war die Freude noch größer, denn die Urkunde vom Volkswagen Classic Center ist endlich gekommen.
Jetzt weiß ich die wichtigsten Daten ganz genau.

Model : 221, VW Kleinbus

Gebaut am : 24. März 1965
Hurra ! Der 24.03.65 ist also Bibis großer Tag gewesen.

Motor : 42 PS, 1,5 Liter
Die von ihnen angegebene Nr. gehört nicht zum Originalmotor für ihre Fhgstnr.
Ok das wusste ich schon vorher.

Farbe : L 512 Samtgrün - Dach L 289 Blauweiß - Polsterkombination Gittergrau
Die Türpappen sind also noch die originalen

Bestimmungort: Süd Schweden

Extras: M 119 Standheizung (Eberspächer)
Hatte ich ja schon vermutet

M 415 nicht identifizierbar
??? Wie jetzt ??? VW weiß selber nicht mehr was die mal für Kürzel verwendet haben ??? Das ist irgentwie misteriös.
Und noch etwas ist mir unklar, heißt Dach L 289 das nur das Dach in Blauweiß war, oder das der obere Teil ab der Gürtellinie in Blauweiß gelackt war ?


Naja, time will tell. Mal sehen was ich noch so alles in Erfahrung bringen kann.

Montag, 5. Oktober 2009

Dachgepäckträger

Biete hier meinen Dachgepäckträger zum Kauf an.
Preis ist Vhs. Es ist kein Westphalia, glaub ich. Leider hab ich auch kein Gutachten oder ähnliches.
Der Träger war beim Kauf mit drauf.
Breite: ca 100cm Länge: ca 145cm
Er ist in einen gebrauchten Zustand. Einige Holzlatten sind gebrochen, es gibt eine Roststelle, aber keine Durchrostungen.
Mir sind ein oder zwei Schrauben bei der Demontage abhandengekommen, aber die Schrauben sollten besser alle erneuert werden, denn die hatten beim Träger abgesehen von den Holzleisten den schlechtesten Zustand.

Man kann den Träger komplett zerlegen, also auch günstig verschicken.













Verkauft am 08.10.09